Frühjahrsputz für Ritterhude

IRB Ritterhude

1. April 2022
Frühjahrsputz für Ritterhude

Leider gibt es immer noch Menschen, die ihren Müll einfach in die Umwelt werfen, stellten kürzlich die Teilnehmer des Pressegesprächs zur Aktion „Ritterhude putzmunter“ fest. Dabei handele es sich aber nicht nur um kleineren Verpackungsmüll oder Ähnliches, sondern auch um Sperrmüll, der einfach in die Natur gestellt wird. Um die Gemeinde von einem Teil des Unrats zu befreien, findet die Putzaktion seit vielen Jahren statt. Auch in diesem Jahr soll es wieder soweit sein: Am Samstag, 19. März, laden die Gemeinde Ritterhude und die Interessengemeinschaft Ritterhuder Betriebe (IRB) zum Müllsammeln ein.

Im vergangenen Jahr hätten sich unglaublich viele Menschen an der Aktion beteiligt, berichtete Genia Flock, Sachgebietsleitung Sicherheit und Ordnung. Dieses Jahr werden schon allein die Jugendfeuerwehr Ritterhude und die Kinderfeuerwehr mit 60 Personen teilnehmen. Die Freiwilligen nehmen parallel dazu an einer landesweiten Umweltaktion zu 25. Jubiläum der Bingo-Umweltlotterie teil. Die Müllsammel-Challenge fällt auf den selben Tag. Alle Jugendfeuerwehren, die sich beteiligen, sind aufgerufen, insgesamt 250 Tonnen Müll zu sammeln. Darüber berichteten Nele Julitz und Patrik Felis von der Freiwilligen Feuerwehr. Es gebe aber auch schon Anmeldungen von anderen Personen und vereinen, die sich an der Aktion „Ritterhude putzmunter“ beteiligen wollen, berichten Genia Flock und ihre Kollegin Christina Lüers. Der Angelverein würde sich beispielsweise um die Gewässer kümmern. Weitere Interessierte können sich melden.

Bürgermeister Jürgen Kuck war vergangenes Jahr fassungslos über die Menge an Müll, die er gefunden hat. „Da müssen wir noch eine Menge Überzeugungskraft leisten“, sagte er. Genia Flock merkte an, dass es sich um eine Ordnungswidrigkeit handele, wenn man seinen Müll einfach so in die Gegend werfe. Die IRB-Vorsitzende Simone Schröder begrüßt die Aktion. Es sei auch für die Geschäftsleute nicht schön, wenn immer Müll am Straßenrand liege, berichtete sie.

Wer am kommenden Samstag mithelfen möchte, kann sich bei Christina Lüers unter der Telefonnummer 04292/889134 anmelden. Treffpunkt ist an diesem Tag um 10 Uhr auf dem Parkplatz des Hamme Forums. Mülltüten und -greifer werden gestellt. Bis 12 Uhr können die Helferinnen und Helfer dann nach Absprache in die zugeteilten Gebiete und dort den Unrast aufsammeln. Im Anschluss geht es zurück zum Treffpunkt. Dort gibt es dann vegetarische Erbsensuppe.

Nele Julitz berichtete, dass die Kinder so motiviert seien und schon eher mit dem Sammeln beginnen wollen und auch nach der Suppe noch weitermachen wollen.

Wer außerhalb der Aktion Müllansammlungen melden möchte, kann dies per Mail an ordnungswesen@ritterhude.de tun.

Quelle: BLV Artikel vom 16.03.22

 Neuigkeiten rund um die IRB 

Neujahrsempfang 2024

Neujahrsempfang 2024

Am 09. Januar 2024 fand im Ritterhuder Hamme Forum der gemeinsame Neujahrsempfang von IRB und Gemeinde Ritterhude im statt. Unsere Vorsitzende Simone Schröter und Bürgermeister Jürgen Kuck begrüßten über 340 gut gelaunte Gäste aus der Wirtschaft, dem Ehrenamt,...

mehr lesen
Neujahrsempfang 2023

Neujahrsempfang 2023

Beim 15. Neujahrsempfang am 10. Januar 2023 der IRB und der Gemeinde Ritterhude durften unsere Vorsitzende Simone Schröter und Bürgermeister Jürgen Kuck über 350 gut gelaunte Gäste aus der Wirtschaft, dem Ehrenamt, der Politik und weiteren Bereichen des öffentlichen...

mehr lesen